Neuer Vizepräsident beim Verwaltungsgericht Kassel

Am 17. August 2015 hat Uwe Steinberg - bisher Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof - seinen Dienst als Vizepräsident beim Verwaltungsgericht Kassel angetreten. Dort hat er den Vorsitz der 1. Kammer übernommen, die unter anderem für das Beamtenrecht sowie für das Asylrecht zuständig ist.

Nr. 4/2015 

Herr Steinberg (56) studierte Jura in Marburg und Göttingen. Nach dem Referendariat und dem Zweiten Staatsexamen war der gebürtige Bad Hersfelder zunächst in Nürnberg beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge tätig. Hieran schloss sich eine einjährige Abordnung an das Bundesministerium des Innern an.

Am 1. Januar 1993 trat er in den Richterdienst beim Verwaltungsgericht Kassel ein.

Nach vorangegangener Abordnung an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde er im Jahr 2008 zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt. Dort gehörte er zuletzt dem 7. Senat an, der unter anderem für das Schulrecht und das Ausländerrecht zuständig ist. Am Hessischen Verwaltungsgerichtshof war Herr Steinberg außerdem als Präsidialreferent tätig.

Uwe Steinberg
Uwe Steinberg
Kontakt für Pressevertreter
Pressesprecher: Herr Matthias Spillner
Richter am Verwaltungsgericht
Telefon: 0561 1007-110
Fax: 0561 1007-165
E-Mail: presse@vg-kassel.justiz.hessen.de