Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Verwaltungs-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Verwaltungs-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir,
was Verwaltungs-Gerichtsbarkeit bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die Verwaltungs-Gerichtsbarkeit in Hessen.
Verwaltungs-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
In diesem Text erklären wir,
was Verwaltungs-Gerichtsbarkeit bedeutet.
Und wir erklären unsere Aufgaben.
Verwaltungs-Gerichtsbarkeit bedeutet:
Alle Verwaltungs-Gerichte.
Ein Gericht entscheidet bei einem Streit.
Ein Verwaltungs-Gericht entscheidet bei einem Streit zwischen Bürgern und der Verwaltung.
Die Verwaltung sind Behörden.
Zum Beispiel das Finanz-Amt.
Oder das Bau-Amt.
Es kann oft Streit geben.
Zum Beispiel:
Ein Mensch will ein Haus bauen.
Die Behörde sagt:
Der Mensch darf kein Haus bauen.
Der Mensch baut das Haus trotzdem.
Dann gibt es einen Streit mit der Behörde.
Es gibt besondere Regeln für die Verwaltungs-Gerichte.
Die Verwaltungs-Gerichte müssen sich an die Regeln halten.
Mit den Regeln entscheiden sie über den Streit.
Unsere Verwaltungs-Gerichte
In Hessen gibt es 5 Verwaltungs-Gerichte.
Die Verwaltungs-Gerichte sind in:
In Kassel gibt es noch den Verwaltungs-Gerichts-Hof.
Der Verwaltungs-Gerichts-Hof ist auch ein Gericht.
Der Verwaltungs-Gerichts-Hof kümmert sich auch um Entscheidungen.
Zum Beispiel:
Es gibt Streit zwischen einem Bürger und einer Behörde.
Ein Verwaltungs-Gericht hat den Streit entschieden.
Der Bürger findet das nicht gut.
Und möchte noch eine Entscheidung.
Dann entscheidet der Verwaltungs-Gerichts-Hof.
Wir haben oft neue Themen
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.