Ausstellung „Umgebungen“ von Christiane Hamacher

Ausstellung vom 03.08.2022 bis zum 30.09.2022

Portraitaufnahme von Christiane Hamacher
Christiane Hamacher

Wir freuen uns sehr, die Künstlerin Christiane Hamacher in den Räumen des Fachgerichtszentrums begrüßen zu dürfen.

Die Ausstellung „Umgebungen“ wird vom 03.08. bis zum 30.09.2022 zu sehen sein. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

In der Auseinandersetzung mit den Tieren, die Christiane Hamacher als Motive verwendet, verschieben sich gängige Betrachtungen; Aspekte wie Oberfläche, Form und Farbigkeit untergraben die gefühlsbehaftete Wahrnehmung.

Der bewusste Bezug zur Heiligendarstellung - das dargestellte Tier tritt uns glamourös auf goldenem Grund entgegen - enthebt es seinem irdischen Dasein in welchem wir Menschen es als Ungeziefer, Nutztier etc. klassifizieren.

Bei den Porzellanskulpturen passiert genau das Gegenteil: Hier befinden sich Mensch und Tier in einer nicht auflösbaren Verbindung, die Anleihen aus der Tieranatomie werden als Eigenschaftsmerkmale eingesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass Christiane Hamacher, die bereits an diversen Ausstellungen teilgenommen hat, bei uns zu einer Einzelausstellung begrüßen zu dürfen.

Katrin Lehmann

Vorsitzende Richterin am Hess. VGH
- Kunstbeauftragte -

Bild eines Hasen vor gelbem Hintergrund
Hase
Skulptur eines Rehs mit Handflächen statt Ohren hängt an einer Wand.
Bild einer Fliege vor gelbem Hintergrund
Brummer
Skulptur eines Gesichts mit einem Fisch als Ohren.
Fischohren
Ein Gesicht ist in eine weiße Porzellanschnecke eingebracht.
Schneckengesicht

Schlagworte zum Thema