Ausstellung "In Bewegung" von Janusz und Marie Siewierski

Ausstellung vom 12.10.2022 bis 30.12.2022

Profilfoto von Marię Siewierski (Künstlerin)

Wir freuen uns, Sie zu unserer nächsten Ausstellung im Fachgerichtszentrum in der Goethestraße 41 + 43 in Kassel mit dem Künstler Janusz und der Künstlerin Marie Siewierski einladen zu können.

Die Ausstellung „In Bewegung“ wird vom 12.10. bis zum 30.12.2022 zu sehen sein. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Ausstellungseröffnung findet am 12.10.2022, 17:00 Uhr statt.

Die Ausstellung wird durch den Präsidenten des Verwaltungsgerichts Kassel, Herrn Werner Bodenbender eröffnet. Zur Einführung in die ausgestellten Werke wird es ein Künstlergespräch geben, die musikalische Begleitung übernimmt Gunther Fuhr auf dem Bandoneon.

Die Ausstellung zeigt zwei Perspektiven auf die Phase des Erwachsenwerdens:

Zum einen die Perspektive der jungen Frau, die sich auf die Reise vom Kind zur Erwachsenen begibt und sich dabei mit Rollenbildern konfrontiert sieht, die sie nicht unreflektiert übernehmen will. Zum anderen die Perspektive des Erwachsenen, der den Freundeskreis seiner Kinder porträtiert, um deren innere Haltung zu erforschen. Beide künstlerischen Positionen sind nicht biografisch zu verstehen, sondern als Blick auf eine Zeit, die äußerlich und innerlich in Bewegung ist.

Marię Siewierski, Jahrgang 1996, ist im Masterstudium in Hamburg bei Thomas Demand. Sie arbeitet meist multimedial, indem Sie Malerei, Skulptur und Film miteinander verbindet. Die gezeigte Arbeit „Tontauben“ befasst sich mit Fragen nach Geschlechteridentität und lehnt sich inhaltlich an den Undine Mythos an. Die Videoarbeit enthält eine Mischung aus Real- und Trickfilm, der mit einem selbst verfassten Text verbunden ist. Bildhauerische Elemente finden sich in dem Kostüm der Protagonistin, das aus Keramikscherben genäht wurde.

Janusz Siewierski, Jahrgang 1957, lebt und arbeitet seit 1998 in Kassel und hat bereits an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen bzw. Einzelausstellungen gestaltet. Sein Medium ist die Skulptur. In der Ausstellung werden Bronze-, Holz- und Wachsskulpturen aus seinem Zyklus „Teenager“ zu sehen sein. Portraitiert wurden Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren. Janusz Siewierski zeigt in seinen Skulpturen auf hervorragende Art und Weise die Veränderung im Heranwachsen und wie die innere Entwicklung in der äußerlichen Haltung sichtbar wird.

Wir freuen uns sehr, das Künstlerduo Vater und Tochter Siewierski in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

Katrin Lehmann
Vorsitzende Richterin am Hess. VGH
Kunstbeauftragte -

Profilbild von Janusz Siewierski (Künstler)
Bild "Tontauben" von Marię Siewierski
Bild "Tontauben" von Marię Siewierski
Bild "Baby" von Janusz Siewierski
Sieben Figuren auf einem Tisch stehend
Zwei Skulpturen, ein Mann von hinten, eine Frau von vorne
Drei Skulpturen (Menschen) auf Sockel stehend
Fünf Skulpturen (Menschen) auf Sockel stehend.

Schlagworte zum Thema