Porträt Dr. Sabine Funk, neue Richterin am Verwaltungsgericht Gießen

Verwaltungsgericht Gießen

Dr. Sabine Funk ist vom Hessischen Minister der Justiz zur Vorsitzenden Richterin ernannt worden.

Der Präsident des Verwaltungsgerichts Harald Wack überreichte ihr heute die Urkunde, gratulierte ihr im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und wünschte ihr gutes Gelingen und viel Freude im neuen Amt.

Lesedauer:2 Minuten

Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Sabine Funk ist vom Hessischen Minister der Justiz am heutigen Tag zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht Gießen ernannt worden. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Harald Wack überreichte ihr heute die Urkunde, gratulierte ihr im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und wünschte ihr gutes Gelingen und viel Freude im neuen Amt.

Dr. Sabine Funk wurde am 13. November 1963 geboren. Sie stammt aus dem Sauerland. Das Studium der Rechtswissenschaften sowie ihr Referendariat absolvierte sie in Marburg, wo sie auch promoviert wurde. Am 10. Mai 1994 begann sie ihren Richterdienst am Verwaltungsgericht in Gießen. Dort wurde sie am 6. Mai 1997 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt. Funk war als beisitzende Richterin in verschiedenen Kammern des Verwaltungsgerichts tätig und engagierte sich zusätzlich unter anderem als Gleichstellungsbeauftragte sowie als Fort- und Weiterbildungsbeauftragte. Seit vielen Jahren ist sie zudem Güterichterin. Von Mai 2020 bis März 2021 absolvierte sie erfolgreich eine Erprobungsabordnung am Hessischen Verwaltungsgerichtshof.

Das Präsidium des Verwaltungsgerichts Gießen übertrug ihr den Vorsitz der 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Gießen. Diese ist in erster Linie für Ausländerrecht und Straßenverkehrsrecht sowie für Asylverfahren betreffend Äthiopien und Eritrea zuständig.

Funk ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Privat engagiert sie sich im Kirchlichen Verfassungs- und Verwaltungsgericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Schlagworte zum Thema