Die ernannten Richterinnen und Richter stehen gemeinsam mit Justizministerin Kühne-Hörmann in einem Torbogen, nach hinten auf Stufen verteilt und lächeln in die Kamera.

Hessisches Ministerium der Justiz

Justizministerin ernennt sechs Vorsitzende Richterinnen und Richter am Hessischen Verwaltungsgericht

Ein außerordentliches Ereignis!

Eva Kühne-Hörmann Hessische Justizministerin

Auf die sechs „Neuen“ wartet eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Ihre Qualifikation wird es ihnen ermöglichen, diesen Aufgaben gerecht zu werden.

Dr. h. c. Dirk Schönstädt Präsident des Hess. Verwaltungsgerichtshofs

Wiesbaden/Kassel – Die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann hat heute im Rahmen einer Urkundenübergabe in Kassel sechs neue Vorsitzende Richterinnen und Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt. Damit wird diese wichtige Position bei sechs von zehn Senaten des obersten hessischen Verwaltungsgerichts neu besetzt. Die Stellen waren wegen Ruhestandseintritten vakant geworden.

Eva Kühne-Hörmann sagte: „Nicht nur für den Verwaltungsgerichtshof, sondern auch für mich ist es ein außerordentliches Ereignis, wenn an einem Tag gleich sechs neue Vorsitzende Richterinnen und Richter am Verwaltungsgerichtshof ernannt werden.

Hierüber freue ich mich besonders, weil gerade der Verwaltungsgerichtshof während der Coronapandemie in einem besonderen Maße gefordert war. Schließlich hatte sich das Gericht mit zahlreichen Anträgen zur Überprüfung der staatlichen Maßnahmen zum Infektionsschutz auseinanderzusetzen. Ich wünsche den neuen Vorsitzenden Richterinnen und Richtern viel Freude und Erfolg bei der neuen Tätigkeit sowie jederzeit eine glückliche Hand.“

Der Präsident des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs Dr. h. c. Dirk Schönstädt zeigte sich hocherfreut über die Besetzung von sechs vakanten Vorsitzendenstellen. Er führte aus: „Die Verwaltungsgerichte und der Hessische Verwaltungsgerichtshof sind seit jeher mit den zentralen Fragen unseres Gemeinwesens befasst. Ob Energiewende, Pandemie oder Migration - über kurz oder lang haben die Verwaltungsgerichte zu diesen Themen Recht zu sprechen. Hierzu bedarf es einer guten personellen und sachlichen Ausstattung der Gerichte. Es freut mich daher ganz besonders, dass die sechs durch Ruhestandseintritte frei gewordenen Vorsitzendenstellen wiederbesetzt sind. Den Vorsitzenden Richterinnen und Richtern kommt eine große Bedeutung für die Rechtsprechung der Senate zu. Auf die sechs „Neuen“ wartet daher eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Ihre Qualifikation wird es ihnen ermöglichen, diesen Aufgaben gerecht zu werden.“

Ernannt wurden Beate Roth (bisher Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Frankfurt), Dr. Karin Sens-Dieterich, Jens Kohde und Ulrich Wagner (alle bisher Richter am Verwaltungsgerichtshof Kassel), Dr. Oliver Horn (bisher Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Gießen) und Mathias Metzner (bisher Vizepräsident am Verwaltungsgericht Kassel).

Beate Roth wurde 1960 in Stuttgart geboren und studierte Rechtswissenschaften in Konstanz. Seit 1985 arbeitete sie zunächst im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg in unterschiedlichen Positionen als Richterin und Staatsanwältin. 1990 wurde Frau Roth an das Landgericht in Frankfurt versetzt. 1992 erfolgte die Versetzung an das Verwaltungsgericht in Frankfurt. Von 1995 bis 1997 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. 2014 wurde Frau Roth zunächst Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof, bevor sie im selben Jahr an das Verwaltungsgericht in Frankfurt versetzt wurde. Frau Roth wird den Vorsitz des 6. Senats des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs übernehmen, der unter anderem für Verfahren der Börsen- und Finanzdienstleistungsaufsicht sowie das Atom- und Energierecht zuständig ist.

Dr. Karin Sens-Dieterich wurde 1963 in Marburg geboren und studierte dort auch Rechtswissenschaften. Nach dem ersten Staatsexamen war sie von 1988 bis 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht der Philipps-Universität in Marburg. Dort wurde sie im Jahre 1990 mit dem Thema „Die Erbenbestimmung durch Dritte“ zum Doktor der Rechte promoviert. Nach dem Referendariat in Kassel war Frau Dr. Sens-Dieterich von 1993 bis 1994 zunächst als Richterin auf Probe bei dem Landgericht Kassel und den Amtsgerichten Kassel, Wolfhagen und Eschwege tätig, ehe sie Ende 1994 in die Verwaltungsgerichtsbarkeit des Landes Hessen versetzt wurde. Im Jahre 1996 erfolgte ihre Ernennung zur Richterin am Verwaltungsgericht Kassel. An den Hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde sie 2016 abgeordnet. Im darauffolgenden Jahr erfolgte ihre Beförderung zur Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Frau Dr. Sens-Dieterich wird den Vorsitz in dem unter anderem für das Straßen- und Straßenverkehrsrecht sowie das Bergrecht zuständigen 2. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs übernehmen.

Jens Kohde wurde 1962 in Aschaffenburg geboren und studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat in Darmstadt erfolgte 1994 seine Einstellung in den Justizdienst des Landes mit Tätigkeiten als Richter auf Probe an den Verwaltungsgerichten in Gießen und Frankfurt am Main. Im Jahre 1997 wurde Herr Kohde zum Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main ernannt. Von 2005 bis 2006 war er zum Hessischen Verwaltungsgerichtshof abgeordnet, ehe er 2008 zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof befördert wurde. Herr Kohde wird den Vorsitz des 10. Senats übernehmen, der unter anderem für das Hochschul- und Sozialrecht zuständig ist.

Ulrich Wagner wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren und studierte dort an der Goethe-Universität Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat war er an dieser Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Im Juni 1995 wurde er in den Richterdienst des Landes Hessen eingestellt und war am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main tätig. Von 1997 bis 1998 war er an die Hessische Staatskanzlei abgeordnet. Im

Juni 1997 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht Frankfurt am Main. In den Jahren 2002 bis 2004 sowie 2010 bis 2012 war Herr Wagner als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Im Dezember 2010 wurde er zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt, wo er seit 2013 tätig ist. Herr Wagner wird den Vorsitz in dem unter anderem für das Abgabenrecht zuständigen 5. Senat übernehmen.

Dr. Oliver Horn wurde 1959 in Köln geboren und studierte Rechtswissenschaften in Gießen. Dort wurde er auch zum Doktor der Rechte mit dem Thema „Die Feldes- und Förderabgabe nach dem Bundesberggesetz – Zugleich ein Beitrag zur Verfassungsmäßigkeit und Sachgerechtigkeit des Gebührentyps Verleihungsgebühr“ promoviert. 1990 wurde Herr Dr. Horn Richter am Verwaltungsgericht Kassel, es folgte eine Versetzung an das Verwaltungsgericht Gießen und eine Abordnung an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Im Jahre 2004 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Gießen ernannt. Herr Dr. Horn wird den Vorsitz des 9. Senats des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs übernehmen, der unter anderem für das Immissionsschutzrecht und das Luftverkehrsrecht zuständig ist.

Mathias Metzner wurde 1964 in Braunschweig geboren und studierte Rechtswissenschaften in Gießen, Bonn und Mainz. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz arbeitete er zunächst als Verwaltungsangestellter beim Bundesamt für Wirtschaft. 1995 wechselte Herr Metzner in den Justizdienst des Landes Hessen mit Stellen am Amtsgericht Friedberg, Landgericht Gießen und Verwaltungsgericht Gießen. 1998 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht Kassel mit einer sofortigen Abordnung an das Verwaltungsgericht in Gießen. Von 1999 bis 2003 war Herr Metzner an das Bundesverfassungsgericht als wissenschaftlicher Mitarbeiter abgeordnet. Von 2004 bis 2008 war er Referent im Bundesministerium der Justiz, ehe er 2008 an das Verwaltungsgericht Kassel zurückkehrte. Im Jahre 2009 wurde er zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt. Es folgte 2016 die Beförderung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Kassel. Seit 2021 ist Herr Metzner richterliches Mitglied des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen. Er wird den Vorsitz des unter anderem für das Bau- und das Raumordnungsrecht zuständigen 4. Senats des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs übernehmen.

Schlagworte zum Thema