Portrait der vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht Gießen Beate Zickendraht

Verwaltungsgericht Gießen

Neue Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Gießen

Lesedauer:2 Minuten

Diese Woche hat am Verwaltungsgericht Gießen Vorsitzende Richterin Beate Zickendraht ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Präsident des Verwaltungsgerichts Harald Wack begrüßte die neue Kollegin und wünschte ihr gutes Gelingen und viel Freude im neuen Amt.

Zickendraht ist Jahrgang 1964 und stammt aus Marburg. Das Studium der Rechtswissenschaft absolvierte sie in Mainz und Gießen und kehrte zum Referendariat nach Marburg zurück. Im Jahr 1994 trat sie ihren Richterdienst am Verwaltungsgericht Gießen an, wo sie am 1. Januar 1997 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Als beisitzende Richterin gehörte sie verschiedenen Kammern an und bearbeitete vor allem Asyl-, Abgaben- und Baurecht. Darüber hinaus engagierte sie sich als Prüferin für das juristische Staatsexamen.

Im Mai 2017 wurde Zickendraht an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof nach Kassel abgeordnet, wo sie im April 2018 zur Richterin am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt wurde. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit mit Schwerpunkten im Bau- und Immissionsschutzrecht war sie dort zusätzlich als Datenschutz- und Gleichstellungsbeauftragte tätig.

Das Präsidium des Verwaltungsgerichts Gießen übertrug ihr den Vorsitz der 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Gießen. Diese ist für das Abgabenrecht sowie für Asylverfahren betreffend Afghanistan und Syrien zuständig.

Zickendraht hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit ihren zwei Hunden in Marburg.

Schlagworte zum Thema