Portraitaufnahme von Dr. Daniel Schlitzer.

Verwaltungsgericht Gießen

Neuer Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Gießen

Lesedauer:2 Minuten

Am gestrigen Tag wurde Dr. Daniel Schlitzer vom Hessischen Minister der Justiz zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Gießen ernannt. Der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Helmut Schmidt überreichte ihm die Urkunde, gratulierte herzlich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen und wünschte ihm gutes Gelingen und viel Freude im neuen Amt.

Dr. Daniel Schlitzer wurde am 25. April 1985 geboren. Er stammt aus Fulda. Das Studium der Rechtswissenschaft sowie sein Referendariat absolvierte er in Gießen, wo er auch promoviert wurde. Im Jahr 2016 begann er seinen Richterdienst am Verwaltungsgericht in Kassel und wechselte 2017 an das Verwaltungsgericht in Gießen. Hier wurde er am 9. April 2020 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Schlitzer war als beisitzender Richter in verschiedenen Kammern des Verwaltungsgerichts tätig. Er engagiert sich zusätzlich unter anderem als Fortbildungsbeauftragter sowie als Prüfer im ersten Staatsexamen. Von Juni 2021 bis Februar 2022 absolvierte er eine Erprobungsabordnung am Hessischen Verwaltungsgerichtshof.

Das Präsidium des Verwaltungsgerichts Gießen übertrug ihm den Vorsitz der 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Gießen. Diese ist in erster Linie für das Beamtenrecht sowie für Asylverfahren betreffend Iran, Pakistan und Russland zuständig.

Schlagworte zum Thema