Günter Wiegand, ehemaliger Präsident des VG Wiesbaden

Verwaltungsgericht Wiesbaden

Präsident Günter Wiegand

Günter Wiegand, Präsident des VG Wiesbaden, ist mit Ablauf des 31.03.2023 in den Ruhestand getreten.

Lesedauer:3 Minuten

Nr. 05/2023

Günter Wiegand, Präsident des VG Wiesbaden, ist mit Ablauf des 31.03.2023 in den Ruhestand getreten.

Günter Wiegand war seit Juli 2019 Präsident des VG Wiesbaden. Vor seiner juristischen Laufbahn war er von 1979 bis 1984 als Polizeiobermeister beim Polizeipräsidium Frankfurt am Main tätig. Hieran schloss sich sein Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt an. Im Februar 1990 absolvierte Günter Wiegand das Erste Juristische Staatsexamen und drei Jahre später das Zweite Juristische Staatsexamen. Als Richter war er zunächst an den Verwaltungsgerichten Wiesbaden und Frankfurt tätig, hieran schlossen sich Abordnungen an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof und die Hessische Staatskanzlei an. Im Oktober 2010 wurde Günter Wiegand zum Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof ernannt, wo er zwei Jahre tätig war. Es folgte eine Abordnung an das VG Kassel, bevor Günter Wiegand Ende 2013 als Vorsitzender Richter an das VG Frankfurt versetzt wurde. Hier wurde er im November 2015 zum Vizepräsidenten ernannt und übte dieses Amt bis zu seiner Ernennung als Präsident am VG Wiesbaden im Juli 2019 aus. Am VG Wiesbaden war Günter Wiegand kurze Zeit Vorsitzender der 1. Kammer und ab Januar 2020 Vorsitzender der 4. Kammer, welche insbesondere für Asylrecht, Ausländerrecht und Umwelt- und Immissionsschutzrecht zuständig ist.

Eine Besonderheit am Verwaltungsgericht Wiesbaden ist die Informations- und Dokumentationsstelle für Asyl- und Ausländerverfahren (IuD), welche Länderinformationen über die Herkunftsländer von Asylsuchenden und Flüchtlingen zusammenstellt und auswertet. Diese Datenbank wird bundesweit von den Verwaltungsgerichten und seit 2022 auch vom Bundesverfassungsgericht genutzt wird. Günter Wiegand hat die Arbeit der IuD mit vorangetrieben.

Neben der Tätigkeit an den Verwaltungsgerichten war Günter Wiegand über 15 Jahre lang Prüfer im Zweiten Juristischen Staatsexamen. Außerdem hat er viele Jahre lang Klausurenkurse für Referendare zur Vorbereitung auf die Zweite Juristische Staatsprüfung angeboten. In der Vergangenheit übte er für einige Jahre auch eine Lehrtätigkeit an Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (frühere Verwaltungsfachhochschule) aus.

 

Schlagworte zum Thema